„Alles neu beim Rabattz. Wir siedeln!“ – mit einem Plakat werden Kunden über den Standortwechsel des beliebten Spielwaren-Fachhandels informiert. „Es stimmt, aber wir haben noch keinen festgelegten Termin. Es ist angedacht, dass wir das neue Geschäft im Juni eröffnen. Wir hatten einen ersten Baubesprechungs-Termin“, bestätigt Stefan Jausz, verantwortlich für das Marketing. Die zehn Mitarbeiterinnen – der geschäftsführende Gesellschafter Moritz Breschan kann sich schon seit Jahren auf sein Damen-Team verlassen – werden übernommen und gehen ihrer Tätigkeit ab Sommer im 1. Stock des Neukauf-Centers in Spittal nach.
Obwohl dem Team bislang in der Villacherstraße 900 Quadratmeter zur Verfügung standen und in den neuen Geschäftsflächen auf 700 Quadratmeter verkleinert wird, wird die Produktpalette erweitert. „Neben Spielzeug werden wir auch Bücher, Dekoartikel und Esoterik-Produkte anbieten“, sagt Jausz. Doch schon vorab können sich Kunden auf Oster-Rabatte freuen, wie beispielsweise minus zehn Prozent auf Schultaschen oder minus vierzig Prozent auf Kinderfahrzeuge der Marke „Puky“.
Eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte
Das Unternehmen Breschan Papier GmbH wurde 2024 in vierter Generation - nach dem Ableben seines Vaters Heinz – von Moritz Breschan übernommen und als traditioneller Familienbetrieb weitergeführt. Das Unternehmen ist neben Spittal auch in Feldkirchen tätig und beschäftigt insgesamt 25 Mitarbeiter im Handel. 1997 wurde der Standort von Rabattz in Spittal eröffnet. Heute gilt das Unternehmen als größter Spielwarenhändler im Oberkärntner Raum.