Der ASKÖ Irschen Fußball rund um Peter Benedikt sorgt erneut für einen internationalen Fußball-Höhepunkt in Kärnten. Von 21. bis 25. Juli gastiert die BVB Evonik Fußballakademie aus Dortmund auf dem örtlichen Sportplatz, dem Irschner Bichl, und bietet jungen Fußballbegeisterten ein unvergessliches Ferienerlebnis. Fünf Tage lang haben Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren die Möglichkeit, unter der Anleitung lizenzierter Trainer zu trainieren. Auf dem Programm stehen täglich zwei Trainingseinheiten, in denen die Grundlagen des Fußballs wie Passen, Dribbling und Torschuss spielerisch vermittelt werden.
Neben der technischen Ausbildung liegt ein besonderer Fokus auf Fair Play, Teamgeist und Respekt – Werte, die im Sport eine zentrale Rolle spielen. Der Spaß am Fußball bleibt dabei trotzdem nicht auf der Strecke. Die Nachwuchstalente werden mit original BVB-Trainingsausrüstung ausgestattet und erhalten eine Rundum-Betreuung, die auch ein gesundes, kindgerechtes Mittagessen umfasst. Zusätzlich bekommen alle Teilnehmenden eine Trinkflasche, eine Medaille und eine Urkunde als Erinnerung an eine ereignisreiche Fußballwoche.
Nachwuchsarbeit im Verein
Nach den Fußballcamps mit der BVB Evonik Fußballakademie im Jahr 2020 sowie der Nachwuchsakademie von Real Madrid im Jahr 2024 setzt der ASKÖ Irschen Fußball erneut ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente in der Region. „Das Camp ist nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern für alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen gedacht“, sagt Jonathan Mandler, Funktionär des ASKÖ Irschen und Organisator des Camps. „Nach den ersten zwei erfolgreichen Camps sind wir jetzt mit Dortmund im Austausch geblieben und haben gesagt, wir machen das heuer wieder, weil es für die Kinder in den Sommerferien ein großartiges Erlebnis ist.“
Gleichzeitig sei es für die Nachwuchsarbeit und die Zukunft des Vereins ein wichtiges Projekt. „Wir haben selbst sechs bis sieben Nachwuchsmannschaften, die wir betreuen, teils mit Spielgemeinschaften. Uns ist wichtig, früh anzusetzen, denn wenn man keine eigene Jugend mehr aufbauen kann, steht man irgendwann bei der Kampfmannschaft ohne Nachwuchs da“, erklärt Mandler.
Anmeldung bereits möglich
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Wer sich einen Platz sichern möchte, sollte nicht lange zögern – die Begeisterung für das Fußballcamp am Irschner Bichl ist groß. „Die Mindestanzahl an Teilnehmern beträgt 60, maximal können wir etwa 90 Kinder aufnehmen. In der Vergangenheit war das Camp immer schnell ausgebucht. Je früher man sich anmeldet, desto besser können wir planen“, so Mandler weiter. Die Anmeldung ist online unter www.westsidesoccer.at möglich.