„Eine lange Winternacht“ bildet seit 30 Jahren den musikalischen Abschluss des Konzertjahres der Trachtenkapelle Liesing. Im voll besetzten Kultursaal Liesing erlebte das Publikum ein besonderes Klangerlebnis. Beim diesjährigen Konzert stand die Tuba im Mittelpunkt. Bei allen Musikstücken kam sie auf ganz verschiedene Art und Weise zur Geltung. Höhepunkt war das Solo von Hans Unterguggenberger auf dem 100-jährigen Helikon beim Stück „Die lustige Tuba“.

Kapellmeisterin Katrin Goller hat von sinfonischen hin zu modernen Klängen ein vielfältiges Programm ausgewählt. Das Publikum wurde beim „Weintrinker-Marsch“ aufgefordert kräftig mitzusingen. Bei „Ring of Fire“, dem Countrysong aus den 1960-er Jahren hieß es sich von den Sesseln zu erheben und rhythmisch mitzutanzen. Bei der „Salletmayr-Polka“ übernahm Kapellmeisterin-Stellvertreter David Lanner den Taktstock und dirigierte die Liesinger Musiker. Das Konzert endete mit Standing Ovations für die 50 MusikerInnen unter Obmann Michael Egartner.

Großen Applaus gab es auch für die Moderatorin Verena Unterguggenberger, die gekonnt und mit Humor durch das Programm führte. Begeistert waren auch Bezirkskapellmeister Martin Rauter, Musikschuldirektor Gerald Kubin, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Karnische Region, Stefan Gailer, und die vielen Kapellmeister aus Oberkärnten und Osttirol.