Am 24. und 25. Mai veranstaltet der Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz und der Förderverein IG Tauernbahn anlässlich des 84. Geburtstages der Güterzugelektrolokomotive 1020.18 eine Jubiläumsfahrt nach Nordtirol. Auf dem Programm steht auch eine Dampffahrt zum Achensee mit einer Schiffsrundfahrt.

Höhepunkt der Fahrt ist das „Veteranentreffen“ der Modelle 1020.18 und 1110.505 in Innsbruck, auf das eine gemeinsame Fahrt nach Scharnitz und wieder zurück folgt. Für all jene Teilnehmer, die nicht an dieser Fahrt teilnehmen möchten, sondern sich eher für Kultur interessieren, wurde eine zweistündige Stadtführung in Innsbruck und ein Besuch der Hofkirche organisiert.

Berge, Seen, Wiesen, Wälder und eine Stadtführung

Am 24. Mai startet das Abenteuer um 6.55 Uhr in Lienz. Die Fahrt führt die Teilnehmer durch das Drautal bis nach Spittal, weiter über den Tauern ins Gasteinertal bis nach Schwarzach-St. Veit. Von dort aus geht es über die Giselabahn nach Kitzbühel und Wörgl sowie weitere 24 Kilometer auf der Inntalstrecke nach Jenbach. Danach erfolgt ein Umstieg in die Achenseebahn mit Abfahrt um 13.15 Uhr. Die älteste Dampf-Zahnradbahn Europas bewältigt eine Steigung von 16 Prozent und führt an Wiesen und Wäldern vorbei, mit Blick auf das Inntal und die umliegende Bergwelt. Am Ziel angekommen, folgt eine zweistündige Schiffsrundfahrt am Achensee.

Samstagvormittag haben die Eisenbahnfreunde zwei Möglichkeiten. Entweder nehmen sie an der Austriaguide-Stadtführung in Innsbruck teil, oder fahren mit dem Südbahn Express entlang der Karwendelbahn nach Scharnitz. Die Preise für die Fahrten orientieren sich daran, welche Klasse gebucht wird. Informationen zu Preisen, Programmpunkten und Ticket-Käufen finden Interessierte auf folgender Homepage: www.ebfl.at