Freude und sogar etwas Aufregung sind spürbar beim Lienzer Dekan Franz Troyer, als das riesige Baumwolltuch an zwei Seilen langsam immer höher gezogen wird und die einzelnen Bildteile Stück für Stück sichtbar werden. „In der Fastenzeit wird im Altarraum unserer Pfarrkirche St. Andrä dieses besondere Fastentuch hängen und dadurch den Blick auf den Hochaltar verdecken“, kündigt Troyer an. Ihm ist nicht bekannt, ob es zuvor bereits einmal ein Fastentuch in der Lienzer Pfarrkirche gegeben hat.

Der aus Lienz stammende Künstler Michael Hedwig hat das elf mal sieben Meter große Gemälde im Jahr 2010 als Auftragswerk für die Dompfarre in Innsbruck geschaffen. Zweimal hing das Fastentuch in der Folge in der Fastenzeit im Dom, in den vergangenen drei Jahren dann in der Michaelerkirche in Wien. Michael Hedwig blieb bei der Bildkomposition seinem Leitthema „Körper“ treu und schuf Figuren auf vier Etagen. Dabei verband der Künstler zwei biblische Motive: Die Vision des Propheten Ezechiel, der schildert, wie tote Gebeine aus der Erde herauskommen und vom Geist Gottes neu erweckt werden. Dazu kommt die Verklärung Jesu, die alljährlich am zweiten Fastensonntag als Evangelium verkündet wird.

Fastentücher haben eine lange Tradition

Seit dem Mittelalter gibt es den Brauch, in der Fastenzeit den Hochaltar, einzelne Bilder oder die Kreuze zu verhüllen. Die großen Fastentücher im Altarraum erinnern an einen Vorhang, der zum Ausdruck der Trauer über den Tod Jesu den Hochaltar verhüllt. Das Museum Schloss Bruck besitzt das wertvolle Virgener Fastentuch aus dem Jahr 1598, mit acht mal fünf Metern etwa halb so groß wie jenes von Michael Hedwig.

Den Kontakt zum Künstler vertiefte der Lienzer Dekan, nachdem ihm Michael Hedwig eines seiner Bilder für eine Kunstauktion zur Verfügung gestellt hatte. „Michael Hedwigs Fastentuch passt von den Maßen her so perfekt in unseren Altarraum, dass man glauben könnte, es war unsere Auftragsarbeit“, staunt Franz Troyer. Am 17. Februar stellt der Künstler das elf mal sieben Meter große Werk um 18 Uhr bei der Abendmesse persönlich vor. Am Freitag, dem 16. Februar, eröffnet die Kunstwerkstatt Lienz die Ausstellung „Michael Hedwig | Transfiguration“. Noch bis 29. Februar zeigt Michael Hedwig im Showroom Lanser am Egger-Lienz-Platz Arbeiten aus drei Jahrzehnten unter dem Titel „Im Wandel der Zeiten“.