Es ist die Freude an dem was er tut und die Leidenschaft, mit der er an den Sport herangeht, die Alexander Flechl nun so weit brachten. Der gebürtige Wolfsberger ist diese Woche nach Los Angeles geflogen, um an den „Special Olympics World Summer Games“ teilzunehmen – in seiner Disziplin Golf.

„Ich freue mich sehr darüber. Mein vorrangiges Ziel ist nicht zu gewinnen, sondern dabei zu sein“, sagt der 32-Jährige, der vor 15 Jahren mit dem Golfen angefangen hat, drei Mal die Woche trainiert – in letzter Zeit auch viel öfter – und der vor allem Spaß an der Sache hat. „Das ist das Wichtigste, um nicht zu verbissen an das Ganze heranzugehen oder zu enttäuscht zu sein, wenn man dann einmal nicht gewinnt“, sagt seine Mutter Marianne Flechl, die selbst begeisterte Golfspielerin ist – wie ihr Mann Albert, der nach Kalifornien mitreiste.