Die Lavanttalerin Heidi Sabine Maier legt größten Wert auf Lebensmittel, die frei von Zusatzstoffen sind. Natur pur sozusagen. Und so hat die gelernte Köchin vor knapp drei Jahren den Selbstbedienungsladen „Dei Speis“ beim Kreisverkehr bei der Autobahnauffahrt Wolfsberg Nord eröffnet, in dem Produkte von 15 bäuerlichen Betrieben aus der Umgebung erhältlich sind.
Seit wenigen Tagen ist die 60-Jährige, die mit ihrem Mann den Zucht- und Milchbetrieb vulgo Jager im Wolfsberger Ortsteil Auen bewirtschaftet, mit dem Kult-Dreirad Ape unterwegs, um Eis zu verkaufen. Sechs Sorten Eis – Schoko, Banane, Vanille, Joghurt, Sauerrahm und Apfel – verkauft sie um 2,20 Euro pro Kugel von ihrem Gefährt aus, aber auch Affogato beziehungsweise Eiskaffee. „Das Eis macht Demeter-Bauer Tatschl vulgo Muss vom Oberleidenberg für mich – mit richtigen Bananen und richtigen Erdbeeren. Das schmeckt man auch“, schwärmt die zweifache Mutter, die ihr Eisgefährt – die Ape – auf ihre Bedürfnisse umbauen ließ. Die Spezial-Eistruhe hat sie aus Rimini, Italien.
Am Donnerstag, 17. Juli, wird Maier von 15.30 bis 19 Uhr vor der Vermarktungshalle zwischen Euco und McDonalds in Wolfsberg stehen. Man kann die „Eis Biene“ aber auch unter der Nummer 0664 / 92 67 551 buchen. „Ich bin im Großraum Wolfsberg unterwegs und genieße den Kundenkontakt“, erklärt die Bäuerin, die künftig mit ihrer Ape auch regelmäßig bei „Dei Speis“ stehen wird. „Wenn ich keinen Strom habe, bin ich dank einer leistungsstarken Lithium-Batterie für sechs Stunden autark“, schwärmt Maier über ihr Gefährt, das sich „wie ein Moped“ fährt. „Bergabfahren ist nicht das Beste, aber ansonsten geht‘s gut“, lacht die umtriebige Landwirtin.