Manche Frauen haben am 11. Mai zum ersten Mal bei einem Fußballspiel in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg mitgefiebert: „Mein Mann und mein Sohn sind so ziemlich bei jedem WAC-Spiel dabei, ich bisher noch nie. Aber nachdem heute Muttertag ist, bin ich mitgegangen, damit wir den Tag zumindest als Familie verbringen“, erzählt eine Wolfsbergerin, die sich am Ticketschalter anstellt, um sich ihr Gratis-Ticket abzuholen. Immerhin hat der WAC am Muttertag alle Frauen (nicht nur Mütter) eingeladen, sich das Spiel kostenlos anzusehen. „Es haben sich etliche Frauen ein kostenloses Ticket geholt. Eine Zahlenauswertung haben wir leider nicht“, erklärt Kerstin Valentin, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Mohammad Zobeide um den Ticketverkauf vor der Arena zuständig ist.

Mohammad Zobeide und Kerstin Valentin vom Ticketverkauf des WAC
Mohammad Zobeide und Kerstin Valentin vom Ticketverkauf des WAC © Markus Traussnig

Sehr wohl jedoch gibt es eine Auswertung der Gesamtbesucherzahl: Der WAC spielte am Muttertag vor 4755 Fans gegen Blau-Weiß Linz. Während anfangs aufgrund einer Schweigeminute für den am 7. Mai verstorbenen Wolfsberger Bürgermeister Hannes Primus die Stimmung getrübt war, hatte das Publikum schon in der 6. Spielminute nach dem ersten Tor Grund zum Jubeln. Letztlich besiegte der WAC Blau-Weiß Linz mit 2:0 und hat damit Chancen auf den Meistertitel in der Bundesliga. „Der Cup-Sieg am 1. Mai war schon eine Sensation, alles weitere wäre ein Wahnsinn“, sagt Präsident Dietmar Riegler und seine Frau Waltraud. Viele Fans nutzten auch die Möglichkeit, sich mit dem täuschend echten Cup-Pokal fotografieren zu lassen. Dass er nicht echt war, merkte man daran, dass selbst Kinder den Pokal in die Höhe halten konnten – der echte wiegt immerhin 12 Kilo.

Die Euphorie machte sich auch im Publikum breit: „Es ist erstaunlich, wie viel der WAC heuer schon erreicht hat. So eine tolle Stimmung hab‘ ich überhaupt noch nie erlebt, weil wir auch noch nie so weit gekommen sind. Den Meistertitel würde ich dem WAC vergönnen und vor allem auch Familie Riegler, die mit so viel Herzblut hinter dem Verein steht“, so ein Fan beim Verlassen des Stadions.

Das nächste Mal Bundesliga-Spiel steht am 18. Mai an: Ab 17 Uhr kickt der WAC in der Lavanttal-Arena gegen Austria Wien. Wenn der WAC auch dieses Spiel gewinnt, geht es am 24. Mai gegen Sturm Graz um alles – der Sieger wird Meister. Das Spiel in der Merkur Arena in Graz ist bereits ausverkauft.