Der "Bierpapst" Conrad Seidl machte sich auch heuer wieder auf die Suche nach den besten Plätzen in der heimischen Bierszene. Auf 552 Seiten listet er im "Bier Guide 2023" über 1100 Lokale aus ganz Österreich auf und stuft sie unterschiedlich ein. Unter den Top-Empfehlungen findet sich auch ein beliebter Treff von vielen Klagenfurterinnen und Klagenfurter: Das "Wohnzimmer" im Lendhafen ist das Bierlokal des Jahres in Kärnten.

Das Lokal erhält drei von fünf "Krügerln" und wird vom Bier Guide als einer der auffallendsten Betriebe ausgeschildert. "Man kann sich je nach Stimmung in einen Lehnsessel fallen lassen oder an der Bar hocken - da sieht man dann auch gleich, was es an immer wieder wechselnden Bierspezialitäten gibt, unter anderem auch von der örtlichen Carantana Craftbeer Brauerei", schreibt der Guide. Gute Bewertungen haben unter anderem auch das McMullens, 2gether, der Felsenkeller oder das Bierhaus Augustin mit je vier "Krügerln" bekommen.

Vier Lokale mit höchster Einstufung

Wobei die Anzahl der "Krügerln" nichts über die Qualität aussagt. "Die gut 300 Lokale mit drei Krügeln sind gute Repräsentanten einer spezifischen Bierkultur, die 115 Lokale mit vier Krügeln stehen für eine österreichweite Bedeutung und die 50 Lokale mit fünf Krügeln können eine internationale Bedeutung für sich beanspruchen. Das heißt auch: Ein mit drei Krügeln ausgezeichneter Betrieb ist nicht schlechter als einer mit fünf Krügeln – er steht aber für eine andere Bierkultur", sagt Seidl. Über die höchste Einstufung in Kärnten können sich das Brauhaus Breznik in Bleiburg, die Gartenrast in Radenthein, das Gasthaus Wulz in Greifenburg und das Loncium Brew Pub in Kötschach-Mauthen freuen.

Alle Lokaltipps sind auch online unter www.bier-guide.net oder per App für iOS und Android zu finden.