Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans: Das Public Viewing der Fußball-EM kann heuer doch stattfinden. Ursprünglich hatte die Stadt die Veranstaltung auf dem Neuen Platz Ende Mai abgesagt. Nun wurde aber in Abstimmung mit der Stadt Wien ein umfangreiches Präventionskonzept erarbeitet, die das Public Viewing doch erlaubt.

Unter anderem müssen sich die Besucher mit einer App registrieren. Die 3-G-Regeln sind einzuhalten. Es wird aber auch eine Bewirtung geben. Der erste Termin ist Freitag, 11. Juni. (Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr.

Kritikan Bürgermeister Christian Scheider (TK) kommt vom Sportreferent, Stadtrat Franz Petritz (SPÖ): "Das Geld ist offenbar abgeschafft worden." Er kündigt an, beim Public Viewing nicht anwesend zu sein. Denn die 80.000 Euro, die für die Veranstaltung locker gemacht werden müssen, wären seiner Meinung nach besser in die Reduktion von Beiträgen für Kinderbetreuung investiert gewesen.

Einen Beschluss für die Ausgabe im Stadtsenat gibt es übrigens nicht. Kritisch sieht die Ausgabe auch Gemeinderat Wolfgang Germ (FPÖ): "Zur Zeit soll die Stadt ihren wichtigsten Aufgabenbereichen nachkommen. Das Notwendige vor dem repräsentativen. Wir müssen um die Feuerwehr Fahrzeuge kämpfen und andererseits sitzt das Geld sehr locker."

Scheiders Büroleiter und TK-Klubobmann Patrick Jonke weist die Kritik zurück. Der Ankauf der Feuerwehrautos sei bereits gesichert. Darüber hinaus sei das Public Viewing mit Sportreferent Petritz im Vorfeld abgestimmt worden: "Ich bin schon sehr gespannt, ob Herr Petritz tatsächlich nicht zum Public Viewing kommt."