Manche Dinge ändern sich nie. Auch die Frage nach dem „Was tun an Silvester?“ nicht. Nicht-Organisierte sind also jedes Jahr kurz vor dem 31. Dezember völlig planlos. Dabei gibt es in und rund um Klagenfurt zahlreiche Möglichkeiten, um ins neue Jahr zu rutschen.
Wer beispielsweise auf die Idee kommt, den Übergang ins neue Jahr unter Menschen erleben zu wollen: Um den Lindwurm am Neuen Platz verwandelt sich nach Weihnachten der traditionelle Christkindlmarkt in einen feierlichen Silvestermarkt mit Glücksbringern, Musik und vielen Programm-Highlights. Am Abend vor der großen Silvesternacht wird es bereits beim traditionellen Bauernsilvester abwechslungsreich: Ab 18 Uhr sorgen „Toni & Alex“ für Stimmung, bevor ab 21 Uhr „Die Lauser“ die Bühne übernehmen und den vorletzten Abend des Jahres ordentlich in Schwung bringen. Am Silvestertag selbst findet das große Silvester Open Air statt. „Chaos, die Partyband“ begleitet den Countdown und sorgt mit mitreißenden Hits und guter Laune für den perfekten Start ins Neue Jahr.
Apropos Bauernsilvester: Ein solcher findet heuer auch wieder nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr im Festsaal der Wörtherseegemeinde Krumpendorf statt. Veranstaltet wird dieser vom Bauernbund Klagenfurt. Für musikalische Unterhaltung sorgen Gabriel Urach und die „jungen fidelen Lavanttaler“. Weitere Programmpunkte: Disco und eine Verlosung. Beginn: 20 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Bleigießen im Rosental
Das Bleigießen am Silvestertag in der Dorfschmiede in Suetschach in der Gemeinde Feistritz im Rosental hat schon eine lange Tradition, seit 2002 wird dieses Brauchtum gelebt und gepflegt. Gut 20 Kilogramm Blei werden bei der Feuerstelle geschmolzen und im Wassertrog zu Figuren gegossen – eine Sensation vor allem für Kinder. Der Obmann der Dorfschmiede Ewald Jakobitsch freut sich über zahlreiche Besucher und Besucherinnen, die ihr Glück im wahrsten Sinne des Wortes „selbst in die Hand nehmen“. Beginn: 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Party, Party, Party“ heißt es am 31. Dezember in der Eventstage am Klagenfurter Südring, wo das alte und das neue Jahr gefeiert wird. Der Tanztempel öffnet zur letzten Party des Jahres erst um 22 Uhr seine Pforten. An den Turntables sorgen DJ GBK und DJ Trinity (im Eventstadl) für heiße Rhythmen, auf der Tanzfläche kann dann zu Hiphop, RNB und Hits aus den Charts bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert werden.
Silvesterlauf am See
Um das alte Jahr nochmal sportlich ausklingen zu lassen und fit und gesund ins neue Jahr 2025 zu starten, findet auch heuer wieder der Silvesterlauf in Klagenfurt statt. Besagter Lauf findet am 31. Dezember 2024 statt. Start ist um 10 Uhr beim Strandbad Loretto. Es gibt einen Fünf- und einen Zehn-Kilometer-Lauf. Gelaufen wird entlang des Lendkanals bis zur Steinernen Brücke und wieder zurück. Die Teilnehmerzahl ist mit 400 Teilnehmern beschränkt.
In das neue Jahr hinein tanzen? Auch das geht in Klagenfurt. „Die Tänzerei“ in der Schleppekurve lädt nämlich zum „Silvester-Tanzabend“. Um 18 Uhr geht es mit dem Warm-up los, ab 20 Uhr steht DJ Andy an den Turntables und legt die passende Tanzmusik auf. Zur Stärkung wird eine Chilli-Gulaschsuppe serviert. Pünktlich, zur Jahreswende, gibt es einen Mitternachtsprosecco und ein Feuerwerk. Aber Achtung: Hier gibt es nur noch wenige Restplätze.