Über das Vermögen von Thomas Karl Fanzott - KFZ Service mit Sitz in Ebenthal wurde am Landesgericht Klagenfurt ein Insolvenzverfahren eröffnet, wie AKV und KSV berichten. Dabei handelt es sich um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Die Verbindlichkeiten betragen rund 132.000 Euro, die Aktiva 72.000 Euro, von der Insolvenz sind rund 15 Gläubiger und ein Dienstnehmer betroffen.

Der Schuldner plant laut Antrag eine Fortführung des Betriebes, den Gläubigern soll ein 20-prozentiger Sanierungsplan unterbreitet werden. Betrieben wird seit März 2016 eine KFZ Service-Station mit Wartung und Pflege von Kraftfahrzeugen an der Adresse Baugewerbestraße 7 in 9065 Ebenthal. Ein weiterer Geschäftszweig war bis einschließlich Oktober 2023 auch das Transportgewerbe.

Gründe für die Insolvenz

Die vom Schuldner ernstlich betriebenen Restrukturierungsmaßnahmen sind nach Wegfall des Hauptauftraggebers und Einstellung des Transportgewerbes auch aufgrund der damit verbundenen Erhöhung der Fixkosten und Zinserhöhungen, Personalkosten sowie des großen Preis- und Leistungsdruckes im Transportgewerbe letztlich gescheitert.