Seit vielen Jahren ist die Militärmusik Kärnten nicht nur ein Garant für erstklassige musikalische Darbietungen, sondern auch für immer neue Superlative. Wurde im Zuge des Militärmusikfestivals im Jahr 2023 das Klagenfurter Wörthersee-Stadion gefüllt, wagte man sich im Jubiläumsjahr „70 Jahre Bundesheer“ für das Galakonzert in die Messehalle in Klagenfurt. „Das Konzert war nicht nur musikalisch wunderbar gespielt, es brachte 1400 Menschen in eine damit restlos ausverkaufte Messehalle“, sagte Kärntens Militärkommandant Philipp Eder vor den angetretenen Musikerinnen und Musikern.

Sie nahmen Aufstellung und begrüßten dieser Tage die Partner der Veranstaltung zu den Klängen des „92er Regimentsmarsches“ in der Khevenhüller-Kaserne. Nahezu eine halbe Million Euro für karitative Zwecke hat die Militärmusik Kärnten mit den Galakonzerten in den letzten Jahrzehnten erspielt. Heuer kommt der Reinerlös der Kleine-Zeitung-Aktion „Kärntner in Not“ zugute. Aus den Händen des Militärkommandanten nahm die frühere Chefredakteurin und „Kärntner in Not“-Obfrau Antonia Gössinger die großartige Summe von 31.547,91 Euro entgegen. „Seit den 1980er-Jahren besteht eine enge Verbindung der Kleinen Zeitung zur Militärmusik Kärnten“, bedankte sich Antonia Gössinger und machte darauf aufmerksam, „dass das heurige Galakonzert mit 25 Jahre Kärntner in Not gleich zwei Jubiläen umfasste“.

„Kärntner in Not“-Obfrau Antonia Gössinger übernimmt den Spendenscheck von Militärkommandant Philipp Eder
„Kärntner in Not“-Obfrau Antonia Gössinger übernimmt den Spendenscheck von Militärkommandant Philipp Eder © Dieter Kulmer

„Möglich gemacht hat die Veranstaltung ein Zusammenspiel unserer Partner Kleine Zeitung, Antenne Kärnten, Raiffeisenlandesbank Kärnten, Militärkommando Kärnten und dem Rotary Club Klagenfurt“, sagte Bundesheer-Pressesprecher Christoph Hofmeister. Aus diesem Grund war das Konzert auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. „Als Partner der ersten Stunde waren wir selbstverständlich wieder als Sponsor mit an Bord. Getreu unseres Slogans Wir macht`s möglich sieht man aber auch, was man gemeinsam erreichen kann“, so Raiffeisen-Kärnten-Marketing-Geschäftsführer Christopher Weiss.

Welche Umsetzung das Galakonzert im nächsten Jahr haben wird, ließ sich Militärkapellmeister Dietmar Pranter an diesem Tag nicht entlocken, da er sich mit seiner Truppe nach der Spendenübergabe auf den Weg zum Benefizkonzert Thurn in Osttirol machte. Man darf also gespannt sein.