Am 24. Oktober lädt die Kärntner Werbebranche zur Creos-Gala in das Congress Center Villach. Die kreativsten Köpfe der Branche werden wieder für herausragende Werbeleistungen ausgezeichnet. Zu den Nominierten zählt auch ein Unternehmen aus dem Bezirk Feldkirchen.

Die „We Know Media Creative Agency“ in Glanegg ist eine sehr junge Firma, auch wenn ihre Geschichte bereits 2017 begann. Geschäftsführer Thomas Sobian besuchte damals noch die Handelsakademie, machte sich aber noch während der Schulzeit selbstständig, zunächst als Fotograf. „Und seit 2022 gibt es die Agentur“, erzählt er.

Studium wurde hinfällig

Dabei sei es gar nicht so sehr die Branche an sich gewesen, die Sobian fasziniert hat. „Es war die Produktion von Werbung an sich, der kreative Prozess.“ Die Reifeprüfung zu absolvieren und nebenbei selbstständig zu sein, war kein entspanntes Unterfangen. „Aber es hat funktioniert. Eigentlich war mein Plan, nach der Matura ein Studium zu beginnen. Allerdings war die Auftragslage so gut, dass das nicht notwendig war“, lächelt der Geschäftsführer.

Für den Creos-Preis ist Sobian zum ersten Mal nominiert. „Es war auch unsere erste Einreichung, dass es auf Anhieb geklappt hat, ist großartig. Damit habe ich nicht gerechnet.“ Im Rennen ist ein Projekt für das Unternehmen Papyrus Altpapierservice. „Papyrus ist auf uns zugekommen und wollte einen Imagefilm, der sowohl neue Mitarbeitende anlockt, als auch etwas präsentiert“, erzählt der Experte. „Man hat uns dahingehend auch komplett freie Hand gelassen, sodass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

Kunden aus vielen Branchen

Mit dem Geschäft sei Sobian aktuell „sehr zufrieden“. „Wir konnten unseren Umsatz in den vergangenen Jahren immer wieder steigern.“ Die Palette an Kundinnen und Kunden sei breitgefächert. Ob aus der Industrie oder dem Tourismus, „We Know Media“ bekommt Aufträge aus den verschiedensten Branchen, betont der Geschäftsführer.