Die Kameraden der FF Tiffen sind verzweifelt: Bernhard ist verschwunden. Die beliebte Schaufensterpuppe in Feuerwehruniform ist weg. „Wer hat diesen Vermissten gesehen oder kann Angaben zum Aufenthalt machen“, fragt die Tiffner Feuerwehr auf Social Media. Wohin könnte er gegangen sein? Wurde er entführt? Oder ist es nur ein Werbegag für das anstehende Fest?
Bernhard ist mehr als nur eine Puppe, er ist ein Kamerad. Und zwar einer, der sich besonders gerne auf Blaulichtevents aufhält und auch das eine oder andere Bier dabei genießt. Während Corona versank er wegen des Partymangels in einem Meer aus Trauer und dokumentierte das sogar in einem Video. Letztes Jahr fand Bernhard auch eine Partnerin – Bianca von der FF Glanhofen.
„Er ist nach unserem Jubiläumsfest nicht mehr im Rüsthaus gewesen, ob er entführt oder aus Langeweile abgehauen ist, wissen wir nicht. Wir hoffen, dass er bis zum Blaulichtevent am 23. August wieder zurück ist“, sagt Kommandant Günter Obersteiner augenzwinkernd. „Seine Partnerin Bianca ist bei uns, deswegen sind wir verwundert, dass er losmarschiert ist.“
Am 23. August veranstaltet die FF Tiffen ihr Feuerwehrfest inklusive Blaulichtevent. Sollte Bernhard bis dahin von einem aufmerksamen Bürger gefunden werden, so wird der Finder mit einem gratis Getränk beim Blaulichtevent belohnt. Beginn des Feuerwehrfestes ist um 12 Uhr. Es gibt ein Konzert der Trachtenkapelle Tiffen, Unterhaltung mit DJ Mike, ein Kinderprogramm und eine Tanzshow der Feuertanzgruppe. Ab 20 Uhr steigt das Blaulichtevent im Dorfgemeinschaftshaus Tiffen. Bis dahin hofft man auf eine Rückkehr von Bernhard.
Die Feuerwehr bittet um Hinweise über den Verbleib von Bernhard. Wer etwas sieht oder hört, kann sich auf deren Instagram oder Facebook Kanal melden.