Mit Anpack, Freude und Begeisterung: Diesmal steht die Jugend zur Wahl! Die Kleine Zeitung stellt ihre Aktion „Spitzenplatz“ heuer unter ein junges Motto. Wir holen nämlich heuer jene Jugendorganisationen aus Kärnten und Osttirol vor den Vorhang, die wertvolle, ehrenamtliche Vereinsarbeit leben. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendgruppen, die nicht direkt einer Partei oder einem Sportverein zugeordnet sind. Alpenvereinsjugend, Jugendchöre, Blasmusikjugendgruppen, Evangelische oder Katholische Jugend, Jungfeuerwehr oder Jugendrotkreuz, Naturfreundejugend, Pfadfinder, Jugendvolkstanzgruppen – oder Landjugendgruppen.

Derzeit läuft die Nominierungsphase, die „Bläserbande“ der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf ist bereits mit dabei. Zu den neu nominierten Gruppen gehört auch „TiBo“. Hinter diesem Namen verstecken sich die Jungmusiker von Tiffen und Bodensdorf. Jung, aber erfahren, Ende Mai gab es zum Beispiel ein eigenes Konzert von „TiBo“ im Kultursaal Bodensdorf.

Die Dorfkinder Tiffen
Die Dorfkinder Tiffen © Privat

Auch nominiert sind die Dorfkinder Tiffen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder aus Tiffen zusammenzubringen, sie ins Dorfleben zu integrieren, Ausflüge zu organisieren und Traditionen zu feiern. Aber es wird auch angepackt, beispielsweise bei gemeinsamen Müllsammelaktionen.

Mitmachen lohnt sich, nominieren auch Sie Ihre Lieblingsgruppe bis 22. Juni!