Noch mehr Tipps für (ungewöhnliche) Ausflüge nach Italien, Slowenien und Kroatien gefällig? Dann möchte ich Sie auf diesem Weg herzlich zum Tag der offenen Tür in der Kärntner Redaktion der Kleinen Zeitung in Klagenfurt einladen. Dort darf ich am Samstag, 28. Juni, um 9.30 Uhr Lost Places aus dem Alpen-Adria-Raum vorstellen – mit dem einen oder anderen spektakulären Video und spannenden Geschichten. Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen. Hier können Sie sich – natürlich kostenlos – zur Veranstaltung anmelden.
Und falls jemand der Meinung ist, dass sich nur dafür eine Fahrt nach Klagenfurt nicht lohnt: Ebenfalls am 28. Juni, allerdings erst am Abend, treten in der Starnacht-Arena am Wörthersee die Kastelruther Spatzen aus Südtirol auf.
Die Superreichen haben wieder Fahrt aufgenommen
Auch Milliardäre, Hollywoodschauspieler und Musikstars verbringen ihren Sommerurlaub gerne an der Adria – natürlich standesgemäß an Bord ihrer eigenen Schiffe. Im kroatischen Rovinj sorgt derzeit beispielsweise die 95 Meter lange Superyacht „Whisper” für Aufsehen. Und auch vor Venedig stehen die Luxusschiffe Schlange. Grund ist die Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos.
In diesen Ländern ist das Urlaubsgeld mehr wert
Um einen Euro kann man in einigen Urlaubsländern mehr kaufen als in Österreich. Das gilt heuer insbesondere für Ungarn, Portugal und Spanien, wo der Euro rund 30 Prozent „mehr wert“ ist. Das zeigt der jährliche Urlaubseuro-Vergleich der UniCredit Bank Austria. Aber auch in Griechenland, Slowenien, Kroatien und Italien können sich Österreicher um das gleiche Geld mehr leisten.
In Grado bahnt sich nach 40 Jahren eine Sensation an
Exklusiv vorab: Autor Stefan Maiwald schreibt für die Kleine Zeitung regelmäßig über den Alltag in Grado. Diesmal berichtet er über das Meeresmuseum an der Uferpromenade, das nach fast 40 Jahren Verzögerung (ausgeschrieben: vierzig, falls jemand zweifelt) bald eröffnet werden soll
Slowenien reguliert jetzt auch Spritpreise auf Autobahnen
Die slowenische Regierung hat die Preisregulierung für Kraftstoffe nun auch auf die Tankstellen entlang der Autobahnen ausgeweitet. Sprithändler protestieren und haben den Staat auf Millionenbeträge verklagt.
Stressfrei nach Italien, Slowenien und Kroatien
Ab in den Süden! Aber wenn sich das gleichzeitig ganz viele vornehmen, droht Stau. Wir haben deshalb einen Experten des ÖAMTC deshalb um Tipps für eine stressfreie Fahrt nach Italien, Slowenien und Kroatien gebeten.
Lost Place mit Hollywood-Vergangenheit wird Luxushotel
In die berühmte Bucht der Hotel-Ruinen bei Kupari im Süden Kroatiens soll neues Leben einkehren. Bis auf die Überreste des Grand Hotels werden alle Gebäude abgerissen. Hier waren schon Yul Brynner, Elizabeth Taylor, Richard Burton und Kate Winslet zu Gast.
Slow-Food-Finesse am Flusslauf
In der kleinen Hiša Raduha am Eingang des slowenischen Logartals kocht Martina Breznik, eine Pionierin der slowenischen Slow-Food-Bewegung. Das Fünf-Gang-Menü à 65 Euro pro Person besteht aus dem Besten, was Tal und Tag hergeben.
Mit dem Fahrrad durch das grüne Herz Europas
Logbucheinträge eines ganz besonderen Fahrradabenteuers: Unser Outdoor-Experte Herbert Raffalt hat sich den „Amazon of Europe Bike Trail“ angetan. Die Strecke führt entlang von Mur, Drau und Donau durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Serbien.