Meine Begleiterinnen auf der Höhlentrekkingtour zweifeln daran, aber es gibt einen Fotobeweis: Ich habe einen Grottenolm in freier Wildbahn gesehen! Er hat gerade das getan, was er am besten kann. Nichts. Das seltene Tier ist pro Tag nur etwa fünf Minuten richtig aktiv. Dafür kann es bis zu zehn Jahre ohne Nahrung auskommen und 100 Jahre alt werden. Der Grottenolm ist und bleibt mein großes Vorbild, vor allem was seine Aktivität betrifft. Deshalb fasse ich mich jetzt kurz: Die Trekkingtour durch Höhlen abseits der weltberühmten in Postojna (Slowenien) ist ein ebenso wunderbares wie zum Glück ungefährliches Abenteuer. Mehr in diesem Newsletter. Glück tief!*

* Gruß der Höhlenforscher

Pläne für Luxushotel in Grado regen auf

Exklusiv vorab: Autor Stefan Maiwald schreibt für die Kleine Zeitung regelmäßig über den Alltag in Grado. Diesmal berichtet er über den legendären Lost Place am Meer, das Castelletto (siehe Foto unten), das nun in den Komplex eines neu entstehenden Luxushotels integriert werden soll. Die Bauarbeiten laufen schon, eine öffentliche politische Debatte darüber aber auch.

„Wir hatten Angst um unser Leben“

Auf den Traumurlaub folgte ein Alptraum: Während draußen ein Unwetter tobte, blieb das Auto von zwei Steirerinnen auf der Überholspur einer italienischen Autobahn liegen. Erst nach zwei Stunden blieb ein Grazer Ehepaar stehen, um zu helfen.

Satellitenbilder zeigen besorgniserregendes Phänomen

Aufnahmen aus dem Weltall belegen: Die italienische Adriaküste ist weiträumig grün verfärbt. Die massive Algenblüte hat schon Anfang Mai eingesetzt.

Ex-Finanzminister Blümel plant Millionenprojekt

Noch heuer soll der Bau des Forschungs- und Technologiezentrums MARE auf dem Lido in Venedig beginnen. Hinter dem Projekt an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Gesundheit stehen ein deutscher IT-Dienstleister und Österreichs Ex-Finanzminister Gernot Blümel. Das Zentrum für bis zu 900 Forscher sowie 600 dazugehörige Wohnungen sollen auf dem seit 30 Jahren verwaisten Areal des „Ospedale al Mare“ errichtet werden.

Vor dem Losfahren lohnt sich ein Preisvergleich

Der ÖAMTC hat die Spritpreise in Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien unter die Lupe genommen. Die Tipps der Experten: Wer nach Italien reist, sollte in Österreich volltanken. Slowenien- und Kroatien-Urlauber sind hingegen besser dran, wenn sie erst im Zielland den Stutzen zücken.

Aug in Aug mit dem Olm beim Höhlentrekking

Abenteuer pur abseits des Touristenpfades: Die berühmte Höhle von Postojna in Slowenien ist auch Ausgangspunkt für unterirdische Trekkingtouren. Dadei wandelt man auf historischen Spuren und kann mit ein bisschen Glück sogar Grottenolme in freier Wildbahn beobachten.

Proteste gegen Milliardärshochzeit in Venedig

Keine Angst, ab kommender Woche finden Sie hier wieder die Rubrik „Kulinarik“, aber diese Woche sind zwei „Klatsch & Tratsch“-Meldungen aus dem nahen Süden einfach „kulinarischer“. In der ersten geht es um Amazon-Gründer Jeff Bezos, der Ende Juni seine Verlobte Lauren Sánchez in Venedig heiraten will. Zu den dreitägigen Feierlichkeiten werden 250 prominente Gäste erwartet. Dagegen hat sich nun eine Bürgerinitiative formiert, die gegen die „Ausbeutung der Stadt“ protestiert.

Melissa Naschenweng liebäugelt mit einem neuen Hobby

Ein paar Tage Italien, dann ging es für die Kärntner Schlagersängerin wieder auf die Bühne. Uns hat die 34-Jährige ihre Urlaubsfotos gezeigt und verraten, was sie abseits des Strandes ausprobiert hat. Ach ja: Und an ihr großes Open-Air am 29. Juni am Wörthersee, für das es noch Restkarten gibt, möchte Naschenweng ihre Fans auch erinnern.