Warum lästige Piepser im Bus für mehr Sicherheit sorgen könnten
Der tragische Unfall mit einem Flixbus löste eine Diskussion über die Gurtpflicht in Bussen aus – und förderte Wissenslücken zutage. Fest steht: Auch im Bus muss man sich anschnallen, aber es gibt Ausnahmen.
Eines vorweg: Die rigorose Einhaltung der Gurtpflicht hätte den Unfall auf der Friesacher Straße (B 317) bei Micheldorf, bei dem eine Frau starb, nicht verhindern können. Die darauf folgenden Diskussionen unter Lesern über das Angurten im Bus zeigen aber: Hier herrschen zum Teil große Wissenslücken. Fakt ist: In Bussen, die über Gurte verfügen, ist Anschnallen Pflicht! Jeder ab 14 Jahren muss sich daran halten, für die Sicherung Jüngerer ist der Fahrer – oder eine etwaige Begleitperson – verantwortlich. Das gilt auch für Schülertransporte.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.