Laut "uwz.at" gab es am Freitag eine Unwetterwarnung für Teile Kärntens – und zwar speziell für Mittelkärnten und Unterkärnten. Wie mehrere Videos auf Social Media zeigen, hat es am Nachmittag in St. Veit/Glan und auch in Gurk gehagelt. Feuerwehreinsätze gab es bis dato aber keine, so die LAWZ gegen 17.30 Uhr. Auch in den Abendstunden und in der Nacht sind weitere gewittrige Regenschauer nicht ausgeschlossen.

Am Freitag kratzte Kärnten das erste Mal knapp an der 30-Grad-Marke. In Ferlach wurden 29 Grad gemessen. Die weitere Prognose fürs Wochenende: Der Samstag beginnt bewölkt und mit einzelnen Regenschauern. Am Nachmittag ist auch wieder mit Gewittern zu rechnen. Die Sonne zeigt sich nur noch zwischendurch. Auch der Sonntag wird laut Geosphere Austria recht unbeständig, kräftige Schauer können dabei sein.

Hagel in Gurk
Hagel in Gurk © klagenfurt_elite