Gleich zwei Verletzte innerhalb kurzer Zeit forderten zwei schwere Motorradunfälle am Montag in Kärnten: Gegen 19.55 Uhr lenkte ein Bursche (17) aus dem Bezirk Spittal/Drau sein Motorrad auf der Katschberg Bundesstraße (B 99) im Freilandgebiet von Seeboden aus Gmünd kommend in Richtung Seeboden.

In einer langgezogenen Linkskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz. Das Motorrad prallte gegen die Leitschiene und schlitterte noch etwa 30 Meter der Fahrbahn entlang. Der 17-Jährige wurde durch den Sturz schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach eingeliefert.

Gegen Leitplanke geprallt

Wenig später, gegen 20.27 Uhr, fuhr ein Villacher (19) mit seinem Motorrad auf der Villacher Alpenstraße talwärts. Dabei stürzte er in einer Linkskurve, prallte in weiterer Folge gegen eine Leitplanke, wurde über diese geschleudert und kam dahinter zu liegen. Ein weiterer Motorradfahrer leistete Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst. Der 19-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ebenfalls in das LKH Villach eingeliefert.