Mit Grauen haben Allergiker den aktuell in Kärnten anstehenden Pollenflug der Gräser erwartet. Sie können aber vorerst aufatmen. "Im Prognosezeitraum bis 19. Mai ist aufgrund der Vegetationsentwicklung und der prognostizierten Niederschläge kein erhöhter Pollenflug der Gräser zu erwarten", sagt Helmut Zwander vom Kärntner Pollenwarndienst.

Video: Fünf gesunde Fragen zu Allergien

Mit der Gräserblüte beginnt auch das Stäuben des Spitzwegerichs und des Sauerampfers. Beide Pollentypen können für allergische Reizungen verantwortlich sein. "Die höchste Pollenbelastung mit den erwähnten Pollentypen tritt ab den späten Vormittagsstunden auf", so Zwander.

Gelbe Ablagerungen

Der auffällige Pollenflug der Fichte und der Waldkiefer wird noch weiter anhalten und kann für gelb gefärbte Pollenablagerungen sorgen. Die männlichen Blütenstände von Birke, Hopfenbuche, Eiche und Rotbuche hätten großteils ausgestäubt und könnten nur mehr kleine Restmengen an Pollen freisetzen, betont der Experte.