Die Eisheilige, die am Donnerstag mit dem Tag des Heiligen Mamertus begonnen haben, werden ihrem Namen wieder einmal gerecht. Italientiefs sorgen in den nächsten Tagen für unbeständiges und nasses Wetter in ganz Kärnten. Auf der Turracher Höhe begannen die Tage Donnerstagmorgen sogar mit Schneefall und Minus ein Grad. Ähnlich kalt war es in höheren Lagen im Raum Wolfsberg. Und wenn die Prognosen stimmen, wird es in den nächsten Tagen nicht anders.

Auf der Turracher Höhe schneite es am Donnerstag kräftig
Auf der Turracher Höhe schneite es am Donnerstag kräftig © Webcam/www.turracherhoehe.at

"Wir haben es mit einem Italientief zu tun, das immer mehr Einfluss über das Wetter bekommt", sagt Christoph Matella, Meteorologe des Wetterdienstes Ubimet. Auch am Freitag, der dem heiligen Pankratius geweiht ist, ist Regen zu erwarten und es wird in Kärnten nur zwischen 13 und 16 Grad kühl werden. "Ja, es ist sehr unterkühlt für diese Jahreszeit", sagt Matella. Auch am Samstag (Servatius) dominieren die Wolken, es sind Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Bestenfalls werde es einmal zwischendurch ein bis zwei Sonnenstunden geben.

Trüb und nass

Die Aussichten für den Muttertag, an dem heuer der Eisheilige Bonifatius das Wetter bestimmt, sind ebenfalls mehr als bescheiden. "Für Sonntag sind die größten Regenmengen zu erwarten. Es wird sehr trüb und sehr nass", sagt der Experte. Und: Es wird den ganzen Tag regnen. Da erreicht uns nämlich das nächste Italientief. Hochwasserwarnungen gibt es keine, aber mit "lokalen Überschwemmungen" sei zu rechnen.

Vorsichtig optimistisch ist Matella für Montag, den Tag der "Kalten Sophie". "Nach derzeitigem Stand könnte es etwas besser werden. Aber das ist noch mit Vorsicht zu genießen."