Im vergangenen Jahr machten in Kärnten täglich durchschnittlich zwölf Neugeborene ihren ersten Schrei. Im größten Perinatalzentrum – im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des Klinikums Klagenfurt – waren es exakt 1670. "34-mal davon waren es Zwillinge", bilanziert Johannes Lermann, Vorstand der dortigen Gynäkologie und Geburtshilfe. "Das schwerste Kind – ein Bub – wog 4945 Gramm, das leichteste, ebenfalls ein Junge, nur 730 Gramm", weiß die leitende Hebamme, Christina Kulle.

Die Buben führen mit 863 zu 807 Mädchen dort auch die Geschlechter-Statistik an.

30 Zwillinge in Villach

Im Landeskrankenhaus Villach wurden insgesamt 1093 Kinder auf der Welt begrüßt: 588 Buben und 505 Mädchen. Auch 30 Zwillingsgeburten wurden durchgeführt. "Was auffällt, ist, dass wir das zweite Jahr in Folge einen starken Zuwachs bei den Zwillingsgeburten verzeichnen", sagen Abteilungsvorstand Oliver Preyer und die leitende Hebamme Silke Fischer-Leitner. Das leichteste Baby in Villach war ein Bub und wog 540 Gramm. Das schwerste Neugeborene – auch ein Bub – brachte 4900 Gramm auf die Waage. 

Im Lavanttal kam man 2022 auf 514 Babys bei 512 Geburten – Es gab zweimal Zwillinge. "Im Vergleich zum Vorjahr sind das 20 Geburten weniger", geben Abteilungsvorstand Maurus Demmel und die leitende Hebamme Marlies Gobold bekannt. Von den Neugeborenen im Landeskrankenhaus Wolfsberg waren 256 Mädchen und 258 Buben.

In den drei KABEG-Häusern wurden 2021 insgesamt 3344 Kinder geboren, 2022 waren es 3277 neue Erdenbürger.

190 Kaiserschnitte in St. Veit

Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan freuen sich Abteilungsvorstand Freydun Ronaghi und die leitende Hebamme Bettina Steindorfer über 616 Babys. 318 sind Mädchen und 298 Buben – 190 von ihnen wurden per Kaiserschnitt geboren.

Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es 652 Geburten und 2020 waren es 603 Geburten.

Baby Mia mit Ronaghi, Papa Christoph und Bruder Matthias, Mama Christina und den Hebammen Bettina Steindorfer und Gloria Lach
Baby Mia mit Ronaghi, Papa Christoph und Bruder Matthias, Mama Christina und den Hebammen Bettina Steindorfer und Gloria Lach © KK/Barmherzigen Brüder

Im Krankenhaus Spittal an der Drau erblickten laut leitender Hebamme Julia Aichholzer 576 Babys das Licht der Welt. Und auch hier haben die Buben mit 296 zu 280 Mädchen "die Oberhand behalten".