Am Mittwoch war ein Villacher (75) gegen 12.20 Uhr mit seinem Auto auf der Kärntner Straße in Villach stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe der Richtstraße erlitt der Mann plötzlich eine gesundheitliche Beeinträchtigung. Infolgedessen kam er mit dem Pkw leicht von der Fahrbahn ab und schließlich zum Stillstand.

Ein nachkommender Autofahrer (32) aus Villach erkannte im Vorbeifahren die ernste Situation und blieb sofort stehen. Es war offensichtlich, dass der 75-jährige Lenker medizinische Hilfe benötigte. Allerdings war sein Pkw versperrt. Der 32-Jährige zögerte nicht lange und schlug deshalb mit einer Spitzhacke die Scheibe der Beifahrertüre ein. Passanten verständigten unterdessen die Rettungskräfte.

Ins Krankenhaus gebracht

Der 75-Jährige konnte schließlich aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Während der Rettungsmaßnahmen rollte der Pkw des 75-jährigen Mannes gegen das Heck des vor ihm abgestellten Autos des 32-Jährigen. Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen leichter Sachschaden.