Im Wiener Ernst-Happel-Stadion singen am Samstag Wanda, Bilderbuch, Seiler & Speer und "die Legende schlechthin", Kurt Ostbahn, bei einem ausverkauften Benefizkonzert für die Ukraine. Zwei Wochen darauf ist es auch in Premstätten bei Graz so weit: Die A-Liga der österreichischen Schlagerstars singt am 3. April 2022 am Schwarzlsee für den Frieden und zugunsten mehrerer Hilfsorganisationen. Und das, was die beiden Schlagermanager Nobert Lambauer und Gerald Prabitz da binnen weniger Tage gemeinsam mit Klaus Leutgeb gestemmt haben, braucht sich keineswegs hinter dem großen Wiener Benefizkonzert zu verstecken.

Melissa Naschenweng, Semino Rossi und Nik P. sind ebenso dabei wie die Nockis, Draufgänger, Oliver Haidt, Junge Zillertaler und Die Edlseer. Alle Achtung geben sich die Ehre, wie auch Hannah, Die Grubertaler, Charly Brunner & Simone, Stefan Rauch, Nordwand, Gilbert, Franky Leitner und viele mehr – weitere Künstler sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Moderiert wird das Konzert von Bernd Pratter (ORF) und dem Kärntner Joe Kohlhofer (Radio Flamingo). Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. "Künstler, Techniker, Eventer, Medien und alle, die notwendig sind, um so ein Konzert möglich zu machen: Alle haben sofort zugesagt", freuen sich Lambauer und Prabitz.

Erlös geht an "Nachbar in Not" und drei Projekte

Spendentickets sind bei Ticketoganizer.eu und oeticket.com erhältlich – bezahlt werden können 20 Euro, 40 Euro oder 100 Euro. Der Erlös der Veranstaltung geht an die ORF-Aktion "Nachbar in Not" und an drei weitere ausgewählte Projekte, die Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit Hilfe bringen:

  • Save Ukraine Graz, eine Initiative von Bohdan Andrusyak, die in 14 Tagen bereits 16 Tonnen Sachspenden von Graz in die Ukraine geschickt hat.
  • Medizinprodukte für das Chernivtsi Regional Clinical Hospital Traumatology im westukrainischen Chernivtsi (Czeroniwitz), ein Projekt des Grazer Orthopäden Christof Pabinger.
  • die Aktion der Partnerorganisation von Weihnachten im Schuhkarton, Pentru Tine im Grenzort Siret in Rumänien, die für ankommende Flüchtlinge in Rumänien kocht und Unterkünfte organisiert.