"Bis gestern Abend war ich davon überzeugt, dass sich das diplomatisch lösen lässt", sagte Nils Grolitsch, Honorarkonsul für die Ukraine in Kärnten, am Donnerstag im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Doch mittlerweile steht fest: Putin hat den diplomatischen Weg verlassen, Russland greift an, in der Ukraine herrscht Krieg. Das sorgt auch bei den Menschen in Kärnten für Empörung – insbesondere bei allen, die Beziehungen zur Ukraine haben.

Der Konsul bittet am Donnerstagabend um Solidarität für die Ukraine. Am Freitag soll es um 15 Uhr auf dem Neuen Platz in Klagenfurt eine Kundgebung gegen Russlands Einmarsch in die Ukraine geben.

In vielen europäischen Städten fanden bereits am Donnerstag Proteste gegen Russland statt. In Wien gab es auf dem Minoritenplatz eine emotionale Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine.

Zeichen der Solidarität

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine erstrahlt der Lindwurm Donnerstagabend in den Farben Blau und Gelb. Das Team der Stadtkommunikation postete dazu am Abend Fotos.