Rund um den Jahreswechsel kam es in Kärnten zu zahlreichen Sachbeschädigungen durch Pyrotechnik. In Klagenfurt und Techelsberg wurden in der Nacht auf den 29. Dezember zwei Telefonzellen mit pyrotechnischen Gegenständen gesprengt. In Velden wurde vergangenen Donnerstag ein Glascontainer in die Luft gejagt. Zudem wurden mehrere Postkästen gesprengt.

In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Jänner kam es zu weiteren Sachbeschädigungen unter der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, wie die Polizei am Montag mitteilt. In Klagenfurt zündeten bislang unbekannte Täter in der Silvester-Nacht einen pyrotechnischen Gegenstand in einem aufgestellten Hundekot-Entsorger. Durch die Detonation wurde dieser beschädigt. Ebenfalls in der Silvester-Nacht wurden in Kleinedling in der Gemeinde Wolfsberg zwei Kunststoff-Mülltonnen unter der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen gesprengt.

Hausfassade beschädigt

Zum Jahreswechsel gegen Mitternacht wurde in Walddorf in der Gemeinde Maria Saal der Postkasten eines Einfamilienhauses durch die Zündung eines pyrotechnischen Gegenstandes zur Sprengung gebracht. Einzelne Teile wurden gegen die Hausfassade geschleudert und diese dadurch beschädigt.

Am 1. Jänner gegen 3.30 Uhr wurde in Velden am Wörthersee ein Stahlblech-Mülleimer, der im Bereich eines öffentlichen Parkplatzes aufgestellt war, durch die Zündung eines pyrotechnischen Gegenstandes gesprengt. Einzelne Metallstücke wurden dabei über 50 Meter weit geschleudert. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden.

Weggeschleudertes Stahlblech-Fragment des zerstörten Mülleimers in Velden.  Die Pfefferspray-Dose dient als Größenvergleich
Weggeschleudertes Stahlblech-Fragment des zerstörten Mülleimers in Velden. Die Pfefferspray-Dose dient als Größenvergleich © Polizei Kärnten

Die Ermittlungen in allen vier Fällen laufen. In allen vier Fällen ist auch der entstandene Sachschaden noch nicht bekannt.