Bei der Autobahnmeisterei Zauchen und in der Asfinag-Tunnelwarte beim Klagenfurter Flughafen herrscht derzeit Hochbetrieb. "Wir haben die Mannschaftsstärke erhöht. Alle elektronischen Verkehrsleitsystem entlang der Autobahnen sind eingeschaltet", sagt Hannes Zausnig, Leiter der Abteilung "Verkehrsmanagement" in der Asfinag-Österreichzentrale in Wien.

Zusätzlich zum Streckendienst hat die Asfinag den Samariterbund Villach im Einsatz. "Speziell ausgebildete Staubetreuer der Rettungsorganisation fahren mit Motorrädern den Stau ab und versorgen die Wartenden mit Trinkwasser", sagt Zausing. Freitag am späten Vormittag betrug die Staulänge vor dem Karawankentunnel bereits fast zwölf Kilometer, Samstagfrüh dann 15 Kilometer! Anfahrtszeit: rund eineinhalb Stunden. Tendenz: steigend. Vorerst kam es zu keinen medizinischen Notfällen oder Unfällen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

Stehzeiten mussten Lenker auch wieder beim slowenisch-kroatischen Grenzübergang Gruskovje/Macelj einplanen. Richtung Kroatien waren es laut ÖAMTC am Freitag eineinhalb Stunden, in der Gegenrichtung bereits zwei Stunden. Die Folgen der dortigen Staus dürften sich dann in Österreich am Nachmittag niederschlagen, meint man beim Autofahrerklub.