Am Montag gegen 3.30 Uhr brachen bisher unbekannte Täter auf einem Autobahnrastplatz der Asfinag in der Gemeinde Grafenstein über ein Toilettenfenster auf das umzäunte Gelände ein. Dort stahlen sie einen Mähroboter samt Ladestation und Trafo. Am Vormittag  konnten Mitarbeiter der Herstellerfirma des Rasenroboters das Gerät mittels GPS in einem Waldstück nahe dem Tatort orten, wo es mit Zweigen und Müllsäcken abgedeckt versteckt war.

Die Täter dürften den Roboter dort "zwischengelagert" haben, weil derartige Geräte beim Entfernen aus der Station bis zur gänzlichen Entleerung des Akkus einen immer lauter werdenden Signalton aussenden, so die Polizei in einer Aussendung. Der Wert eines solchen Rasenroboters, der dem Eigentümer wieder zurückgegeben werden konnte, beträgt mehrere tausend Euro.