In Kärnten sind von Freitag auf Samstag vier Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Die Gesamtzahl der Todesopfer stieg auf 715 seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter an. Am Samstag waren es binnen 24 Stunden wieder über 200 Fälle - exakt wurden 202 Corona-Neuinfektionen registriert. 31.223 Kärnten wurden seit Pandemie-Beginn positiv getestet.

Nach Angaben des Landespressedienstes befinden sich in Kärnten aktuell 90 Menschen in stationärer Spitalsbehandlung (- 2), 16 davon auf Intensivstationen.

Inzidenz in Hermagor rückläufig

In ganz Österreich gehen derzeit die Zahlen wieder nach oben. Exakt 3023 neue Fälle wurden mit Stand Samstag 9.30 Uhr seitens des Krisenstabes verzeichnet. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Virus in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner, lag am Samstag (14 Uhr) in Österreich laut AGES-Dashboard bei 204,7. Auch in Kärnten kletterte der Wert auf über 200, exakt auf 204.

Ein positiver Trend ist im "Hochinzidenzbezirk" Hermagor zu bemerken, der seit Dienstag abgeriegelt ist. Dort geht der Wert, der schon einmal über 700 lag, weiter zurück. Am Samstagnachmittag lag man bei 310,2.