AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

VideoDie Bischofsweihe von Josef Marketz in voller Länge

Der ORF hat die Weihe von Josef Marketz zum Bischof übertragen. Der Livestream zum Nachschauen.

© KLZ/Traussnig
 

Josef Marketz ist am Sonntagnachmittag zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht worden. Der 64-Jährige Kärntner Slowene zeigte sich nach der Weihe dankbar: "Mit euch bin ich Christ." Die Zeremonie fand im Klagenfurter Dom statt, 25 Bischöfe - vor allem aus Österreich und Slowenien - zelebrierten die Weihe, mehr als 1.000 Gläubige verfolgten sie.

Bereits Stunden vor Beginn der Weihe tummelten sich zahlreiche Zuseher am Platz vor dem Dom. In der Kirche selbst hatten 600 Personen Platz, weitere 600 in einem Zelt im Freien und in einem nahen Veranstaltungssaal. Neben zahlreichen kirchlichen Würdenträgern, wie  Kardinal Christoph Schönborn und Nuntius Pedro Lopez Quintana, waren auch viele Personen des öffentlichen Lebens gekommen.

Marketz, bis zu seiner Weihe Direktor der Kärntner Caritas, hatte bei der Feier Wert auf einen "möglichst bunten Querschnitt" der Diözese gelegt. Aus diesem Grund fanden sich nicht nur Pfarrgemeinderäte aus den verschiedensten Pfarren, sondern auch Klienten der Caritas-Einrichtungen im Dom ein. Letztere wirkten auch aktiv an der Gestaltung der Messe mit, die teilweise auch auf slowenisch abgehalten wurde.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

georgXV
0
3
Lesenswert?

ENDLICH ...

... haben wir einen neuen Bischof !
A B E R was ist mit dem Bericht Franz Lackners "nach Rom".
Wann wird dieser ENDLICH veröffentlicht und vor allem umgesetzt ?
Ich gewinne LEIDER immer mehr den Eindruck, daß hier wieder alles unter den Teppich gekehrt und ausgesessen wird.

Antworten
GordonKelz
1
2
Lesenswert?

Das ist nicht nur " Eindruck "...

....das ist Realität!
Gordon Kelz

Antworten