Ein Fall von Liebesbetrug (Love Scam) wurde jetzt aus Oberkärnten bekannt. Eine 59-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau erstattete am Donnerstag Anzeige gegen einen unbekannten Täter. Anfang August trat sie mit einer unbekannten Person über eine Online-Plattform in Kontakt. Die beiden kommunizierten drei Monate lang. „Der unbekannte Täter täuschte eine männliche Identität aus Deutschland vor und gab der Frau gegenüber an, dass er gerade im Libanon sei und massive Geldprobleme habe“, teilte die Polizei am Freitag mit.

CyberCrime-Helpline

Das Opfer sei zwar sehr misstrauisch gewesen, jedoch hätte der Mann ihr schlussendlich nachweisen können, dass seine Angaben der Wahrheit entsprechen. In mehreren Tranchen überwies die Frau letztendlich dem Täter einen Betrag in fünfstelliger Höhe.

Doch das ungute Gefühl ließ die Frau nicht los, sie hatte dennoch den Verdacht, Opfer eines Betruges geworden zu sein. Aus diesem Grund informierte sie sich bei der CyberCrime-Helpline. „Aufgrund der erhaltenen Informationen war sie sich sicher, Opfer eines Betruges geworden zu sein“, so die Polizei. Ermittlungen gegen einen unbekannten Täter werden geführt.