„Er ist so ein hilfsbereiter Mensch“, sagt Elisa Oschlinger, die Obfrau der Landjugend Greifenburg. „Wenn man etwas braucht, ist er fünf Minuten später zur Stelle.“ Doch jetzt benötigt der 45-jähriger Christian Schober aus Oberkärnten selbst Hilfe.

Der zweifache Familienvater ist schwer krank und sucht dringend gesunde Stammzellen, um wieder gesund zu werden. Deshalb hat die Landjugend Greifenburg eine Stammzellentypisierungsaktion für den Mann organisiert. „Christian hat akute Leukämie und gerade eine Chemotherapie hinter sich.“ Die Krankheit sei heuer im Frühjahr diagnostiziert worden. „Er war etwas grippig, dann wurde ihm Blut abgenommen und festgestellt, dass er Leukämie hat,“ erzählt die 19-jährige Landjugend-Obfrau. „Wir hoffen, dass so viele Leute wie möglich am Freitag in den Kultursaal Greifenburg kommen“, sagt sie.

Die Aktion wird gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ durchgeführt. „Wir machen bei jedem Freiwilligen einen Mundhöhlenabstrich und werden ihn dann als Stammzellspender registrieren“, erklärt Julia Neugebauer, die Sprecherin von „Geben für Leben“. Vielleicht ist ein passender genetischer Zwilling für den kranken Familienvater dabei.

„Geben für Leben“ führt immer wieder solche Aktionen durch. Stammzellenspenden sind das letzte Mittel im Kampf gegen Leukämie, seltene Blutkrankheiten und Gendefekte. „Jeder Wangenabstrich kann Leben retten“, sagt Neugebauer. Vom Engagement der jungen Leute in Greifenburg ist sie schwer beeindruckt.

Landjugend Greifenburg ruft zur Typisierungsaktion auf
Landjugend Greifenburg ruft zur Typisierungsaktion auf © KK

Als die Landjugend den schwer kranken Greifenburger gefragt hat, ob sie für ihn eine Typisierungsaktion organisieren darf, war er sofort einverstanden. „Wir wollen ihm einfach ein bisschen von dem zurückgeben, was er für andere tut“, sagt Oschlinger. Einer von Christian Schobers Söhnen sei selbst bei der Landjugend. Mittlerweile wurden auch Plakate mit einem Foto von dem Patienten veröffentlicht, um den Aufruf zu unterstützen.

Elisa Oschlinger, Obfrau der Landjugend Greifenburg
Elisa Oschlinger, Obfrau der Landjugend Greifenburg © Privat

„Wir wünschen Christian nur das Beste und möchten ihm Wertschätzung zeigen, so gut es geht,“ heißt es von der Landjugend. Allen, die jetzt überlegen, ob sie am Freitag in den Kultursaal kommen sollen, sagt die Obfrau der Landjugend Greifenburg Folgendes: „Man kann mit einer kleinen Tat, nur mit einem Wangenabstrich, einem anderen Menschen, wie dem Christian eine Chance auf ein neues Leben schenken. Kommt und helft mit.“

Auch Ex-KAC-Spieler Martin Schumnig aus Klagenfurt spendete im Vorjahr Stammzellen. Er konnte einer leukämiekranken Frau in Nordamerika Hoffnung schenken und startete damals mit diesem Video einen Aufruf.