Schwere Verletzungen erlitt ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Weiz Freitagvormittag bei einem Motorradunfall in Preitenegg (Bezirk Wolfsberg).
Als zweiter einer Gruppe von fünf Motorradfahrern fuhr er auf der Packer Straße B 70 von Preitenegg kommend talwärts in Richtung Waldenstein. In Unterpreitenegg kam er in einer Rechtskurve aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte. In der Folge schlitterten Fahrer und Motorrad über die Fahrbahn, wobei das Fahrzeug gegen die Leitschiene prallte. Der Mann stürzte über die Leitschiene rund 15 Meter einen bewaldeten Steilhang hinab.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verunfallte mit dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Preitenegg aus dem unwegsamen Gelände geborgen und anschließend vom Rettungshubschrauber C 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Neben der FF Preitenegg mit 17 Kräften und zwei Fahrzeugen war auch die Bergrettung St. Andrä im Lavanttal mit fünf Kräften und einem Fahrzeug im Einsatz.
Die Packer Straße war während der Berge- und Aufräumarbeiten von 11 Uhr bis 12.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Das beschädigte Motorrad wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.