Es staut sich schon wieder am heutigen Feiertag auf Kärntens Straßen. So beträgt die Wartezeit vor dem Karawankentunnel bei der Einreise nach Österreich aktuell laut Antenne Kärnten 90 Minuten. Ausweichen kann man über den Wurzen- oder Loiblpass, oder auch großräumig über die A2 Südautobahn und Tarvis. Und auf der italienischen A23 staut es sich bei der Mautstation Ugovizza in Richtung Arnoldstein. Zeitverlust rund 45 Minuten.

„Samstag bleibt aber der Reisetag Nummer eins“, verlautbart der ÖAMTC. Da wird es vor dem Karawankentunnel in beide Richtungen wohl zu noch größeren Verzögerungen kommen. Grund dafür ist neben dem Reiseverkehr in den Süden das Ferienende in Teilen der Niederlande. Autofahrer sollten sich auf längere Fahrzeiten einstellen, besonders bei der Einreise nach Österreich muss mit Kontrollen gerechnet werden. Am Sonntag wird vor allem die Rückreise zu Wartezeiten führen. Aber auch die Straßen rund um die Kärntner Seen würden überlastet sein, so der ÖAMTC.

MotoGP: Kärntner fahren Zeltweg-West ab

In Spielberg versammelt sich an diesem Wochenende die MotoGP-Gemeinde. Die Fans reisen vor allem über die S 36 Murtal Schnellstraße an. Besucher aus Kärnten werden bei Zeltweg-West zu den Parkplätzen geleitet, alle anderen bei Zeltweg-Ost. Die Rückreise ist ebenfalls stark frequentiert, sodass Autofahrer genügend Zeit einplanen sollten. Auch bei der Anfahrt kann es zu Verzögerungen kommen. Die Veranstalter raten, frühzeitig loszufahren.