Am Sonntagabend kam eine Frau (46) aus dem Bezirk Wolfsberg mit ihrem Pkw auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von St. Paul im Lavanttal nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie fuhr auf die Leitschiene auf, wodurch sich das Fahrzeug überschlug und auf der Fahrerseite zu liegen kam.
Nachfolgende Verkehrsteilnehmer stellten das Auto wieder auf die Räder und leisteten Erste Hilfe. Die Frau war im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Bergeschere geborgen werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Die A2-Tunnelkette Kollmann - Haberberg- Donnersbergtunnel war aufgrund des Unfalls in Fahrtrichtung Wien für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Andrä, Griffen und Völkermarkt mit insgesamt elf Fahrzeugen und 73 Personen.
Weiterer Unfall auf der A2
Bereits einige Stunden zuvor hatte es auf der A2 bei der Abfahrt Griffen einen Unfall gegeben. Ein Pkw und ein Kleintransporter prallten zusammen. Dabei wurden drei Personen teilweise schwer verletzt. Auch hier hat es umfangreiche Verkehrsbehinderungen gegeben.