Jubelstimmung in der Polizeikaserne in Krumpendorf am Wörthersee: Am Donnerstagvormittag fand dort die „Feierliche Ausmusterung“ statt. Anlass war die Ausmusterung von drei Polizeigrundausbildungslehrgängen (80 Männer und Frauen) und eines Dienstführenden-Lehrganges (42 Absolventen). Insgesamt schlossen 122 Polizistinnen und Polizisten damit offiziell ihre jeweiligen Ausbildungen ab.
Erfreut über so viel polizeiliche Verstärkung auf unterschiedlichen Ebenen war nicht nur Eva Gollubits, Gruppenleiterin in der Sektion I im Innenministerium, sondern auch Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. Sie erinnerte an die Zusammenlegung von Polizei, Gendarmerie und Kriminalbeamtencorps vor genau zwei Jahrzehnten. „Dies war eine richtungsweisende Entscheidung, welche letztlich den Weg für die Behördenreform im Jahr 2012 und die Errichtung der Landespolizeidirektionen ebnete. Durch diese Organisationsstruktur eröffnen sich bei der Polizei neue Chancen von welchen Sie alle, die Sie heute hier stehen, profitieren“, so Kohlweiß zu den Absolventen.
An der Feier nahmen unter anderem Landtagspräsident Reinhart Rohr, Militärkommandant Brigadier Philipp Eder, Bernd Lutschonig, Präsident des Landesgerichtes Klagenfurt, Tina Frimmel-Hesse, Leiterin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, die Bezirkshauptmänner Johannes Leitner (Klagenfurt-Land), Markus Lerch (Spittal/Drau) und Heinz Pansi (Hermagor) sowie Zivilschutzverband-Präsident Rudolf Schober teil.