Zu einem schrecklichen Zwischenfall kam es am Montag in Lignano, das sich mitten in den Vorbereitungen für die große „Tutto Gas“-Pfingstparty befindet. Wie Friauler Medien berichten, wurde ein 20-Jähriger in der Nacht auf Montag nach dem Discobesuch von einem bisher unbekannten Täter mit einem Hammer attackiert und brutal zusammengeschlagen. Der Schwerverletzte befindet sich nach wie vor auf der Intensivstation im Krankenhaus Udine und konnte zum Vorfall noch nicht befragt werden.
Da am Montag in Italien der Tag der Republik gefeiert wurde, was einem Nationalfeiertag entspricht, waren am Sonntag in der Nacht in Lignano viele junge Leute unterwegs. Das aus Georgien stammende spätere Opfer war ersten Ermittlungen zufolge von einer Diskothek in Richtung Strand unterwegs, als es angegriffen wurde. Der 20-jährige Arbeiter dürfte getreten, geschlagen und mit einem Hammer attackiert worden sein. Der oder die Angreifer - um wie viele Täter es sich gehandelt hat, ist noch Gegenstand der Ermittlungen - ließen ihr Opfer dann einfach liegen.
Andere Gäste setzten Notruf ab
Andere Nachtschwärmer fanden den Mann blutend auf der Straße liegend, setzten einen Notruf ab und alarmierten den Besitzer des Tanzlokales, in dem sich der junge Mann zuvor befunden hatte und das gegen 4.30 Uhr geschlossen hatte. „Ich habe die Polizei gerufen. Das war so um 5 Uhr. Der junge Mann lag rund 400 Meter von meinem Lokal entfernt“, sagte der Lokalbesitzer gegenüber der Friauler Tageszeitung „Messaggero Veneto“. Mit dem Hubschrauber wurde der Schwerverletzte ins Udineser Krankenhaus Santa Maria della Misericordia gebracht.