Ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau war am Mittwoch kurz nach 11 Uhr alleine auf einem Güterweg in der Gemeinde Himmelberg mit Holzbringungsarbeiten beschäftigt. Beim Seilen des Holzes mit einem Traktor bediente er die Seilwinde mittels Fernbedienung ca. acht Meter entfernt am Rand des Güterweges.

Der 32-Jährige hatte drei ca. zehn Meter lange Fichten mit dem Durchmesser von 15 bis 20 Zentimeter an der Seilwinde angehängt und zog diese von einer Böschung herunter in Richtung des Güterweges. Dabei schlug ein Baum unerwartet aus und traf den 32-Jährigen in der Körpermitte.

Er wurde zu Boden geschleudert und der Baum kam auf ihm zu liegen. Der Kärntner konnte seinen Arbeitskollegen telefonisch verständigen, der kurz darauf eintraf und die Rettungskette in Gang setzte. Sein Kollege schnitt den Baum ab und konnte den Verunfallten befreien.

Der 32-Jährige wurde schließlich mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Alpin 1 mittels Seilbergung abtransportiert und in das Klinikum Klagenfurt geflogen.