Die Klagenfurter Polizei hat einen Moped-Seriendieb erwischt: Von September 2023 bis Dezember 2023 wurden in der Landeshauptstadt 21 Kleinkrafträder gestohlen. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Villacherstraße konnte ein im Bezirk Klagenfurt-Land wohnhafter ungarischer Staatsangehöriger (18) ausgeforscht werden. Nach mehreren Vernehmungen zeigte sich der Beschuldigte zumindest teilweise zu den Taten geständig.

Außerdem konnte die Identität zweier Mittäter ermittelt werden. Bei ihnen handelt es sich um einen ebenfalls 18-jährigen Mann aus Ungarn und einen 17-jährigen Syrer. Die Männer stellten Kontakt zu Käufern aus Ungarn und Polen her und verkauften die in Klagenfurt gestohlenen Mopeds in diese Länder. Dadurch konnten mehrere Tausend Euro Bargeld lukriert werden, welches die Täter unter sich aufteilten.

Aus einer Geldbörse eines Opfers, die in einem der gestohlenen Mopeds deponiert war, entwendeten die Beschuldigten die Bankomatkarte und kauften sich damit Gutscheine und Tabakwaren in der Höhe von mehreren Hundert Euro.

Moped in Ungarn gefunden

Acht der insgesamt 21 gestohlenen Mopeds konnten im Nahbereich von Tatorten sowie an der Wohnadresse des Haupttäters gefunden und sichergestellt werden. Ein weiteres international zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug wurde in Ungarn durch die ungarische Polizei entdeckt und anschließend ebenfalls sichergestellt. Der Gesamtschaden, der den Opfern durch die Diebstähle entstanden ist, beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.