Freitag gegen 4.35 Uhr brach im Kinderzimmer im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Gemeinde Reißeck im Bezirk Spittal/Drau ein Brand aus. Dabei wurde das gesamte Zimmer schwer beschädigt. Die 33-jährige Hausbewohnerin war gemeinsam mit ihrer vierjährigen Tochter in einem anderen Schlafzimmer. Sie wurden von der Rettung nach medizinischer Erstversorgung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das BKH Lienz eingeliefert.

40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Penk und Kolbnitz konnten den Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutz löschen und das Gebäude belüften. „Mutter und Kind hatten wirklich großes Glück“, sagt Einsatzleiter Reinhold Keuschnig, Kommandant der FF Penk. Er wohnt im Nachbarhaus und war daher der Erste am Einsatzort.

Brandursache

Laut Polizei sieht es derzeit so aus, als sei der Brand von einer elektrischen Heizdecke im Kinderzimmer ausgegangen. Das vierjährige Mädchen war zum Glück in der Nacht zu seiner Mutter ins Schlafzimmer „gewandert“. In den frühen Morgenstunden bemerkte diese dann den Rauch und alarmierte selbst die Feuerwehr.