Zwei Alpinunfälle wurden am Samstag vom Nassfeld bzw. von der Romatenspitze im Mallnitzer Tauerntal gemeldet: Eine 70 Jahre alte Skifahrerin aus Villach wurde kurz nach 9 Uhr von einem bisher unbekannten männlichen Skifahrer im Bereich der Talstation Madritschenbahn auf dem Nassfeld von hinten angefahren. Dadurch kam die Frau zu Sturz und blieb liegen. „Der Unfallverursacher versuchte zuerst der Frau beim Aufstehen zu helfen. Als ihm dies jedoch aufgrund ihrer Schmerzen nicht gelang, beging er Fahrerflucht und fuhr davon“, teilt die Polizei mit. Die schwer verletzte Frau musste vom Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus Spittal gebracht werden. Die Erhebungen zur Ausforschung des fahrerflüchtigen Schifahrers blieben bislang ohne Erfolg.

Sturz auf der Abfahrt

Der Unfall auf der Romatenspitze ereignete sich im Rahmen einer Skitour: Eine Oberösterreicherin, die mit ihrem Ehemann unterwegs war, kam bei der Abfahrt zu Sturz. Ihr Gatte verständigte die Einsatzkräfte. Die Frau wurde vom Rettungshubschrauber RK1 geborgen und ebenfalls nach Spittal gebracht. Die Bergrettung Spittal war mit insgesamt neun Helfern im Einsatz.