Am Mittwoch war nur die Innenstadt abgeriegelt worden, jetzt greifen die Behörden Australiens zu drastischeren Maßnahmen: Der gesamte Großraum Sydney, die Bergregion Blue Mountains sowie die nahe gelegenen Küstengemeinden werde abgeriegelt, kündigte Gladys Berejiklian, die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, an. „Wir müssen uns auf eine potenziell große Anzahl von Fällen in den folgenden Tagen einstellen“, erklärte sie. Es gehe darum, die Verbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus auf andere Landesteile zu verhindern.

Der Lockdown gilt zunächst für zwei Wochen. Die Einwohner und Einwohnerinnen des Großraum Sydneys sollen in dieser Zeit ihre Wohnung nur für wichtige Besorgungen, Arztbesuche oder sportliche Betätigung (alleine) zu verlassen.

Bisher wurden unter den 25 Millionen Einwohnern Australiens rund 6,7 Millionen Impf-Dosen verabreicht. Allerdings hat nur ein kleiner Teil der Australier und Australierinnen eine zweite Dosis erhalten, die für den Schutz vor der Delta-Variante notwendig ist.