Eigentlich wollte die Queen nach dem Tod von Willow keine weiteren Hunde mehr. Sie hatte Sorge, was nach ihrem Tod mit ihnen passieren würde. Willow war der letzte Wurf von Corgi-Hündin Susan, die Elizabeth II. von König George zum 18. Geburtstag geschenkt bekam.

Nach dem Tod ihres Ehemannes Prinz Philip, sorgte sich die Familie um Elizabeth II., sie könnte sich einsam fühlen und schenkten ihr aus diesem Grund Muick und Sandy.

Bei der letzten Station ihrer Beisetzung in der St.-Georges-Kapelle auf dem Gelände von Windsor sind auch die beiden Hunde der Queen dabei und nehmen Abschied von ihrem geliebten Frauchen.

Danach werden die beiden Corgis ein neues Zuhause bekommen und leben künftig bei ihrem Sohn Prinz Andrew, dem Herzog of York, der durch den Epstein-Skandal stark in Verruf geraten ist. Prinz Andrew pflegte eine enge Freundschaft mit dem mittlerweile verurteilten Sexualstraftäter. Britische Medien berichten, durch die Übernahme der Corgis, wolle er nur sein Image aufpolieren.