Die ehemalige Citroën-Chefin Linda Jackson verantwortet jetzt Peugeot, die Rochade ist schon im Jänner über die Bühne gegangen. Intern ist Peugeot, nach der Verschmelzung zwischen dem PSA- und dem Fiat-Konzern, Teil eines Reichs mit 14 Marken. 

Der neue 308er ist ein Schlüssel-Modell der Marke. Dem entsprechend sagt Jackson auch: "Differenzierung ist für uns wichtig, Peugeot hat eine starke Identität im Konzern, das heißt, wir unterscheiden uns nicht nur von den anderen Marken, wir haben auch unter den Modellen eine starke Differenzierung. Es geht bei Peugeot um Exzellenz und Emotion und ein sehr starkes Design." Als Konkurrenzmarke macht Jackson Volkswagen aus.

Das mit dem "starken Design" kann man wörtlich nehmen: Der neue Peugeot 308 ist ein Charakterkopf geworden, vor allem die Front, die Nase, mit dem neuen Peugeot-Emblem überrascht. Die Front ist stilprägend für das neue Markengesicht. 

Länger und niedriger

Die Länge beträgt 4,36 Meter (+11 cm), der Radstand steigt um 55 mm auf 2675 mm (verbessert das Platzangebot), der neue 308er ist außerdem 20 mm niedriger und damit  1,44 Meter hoch - alles eine echte Überraschung. Kofferraumvolumen? 412 Liter (max. 1323 Liter).

Bei den Motoren setzt man bei den Benzinern auf Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum (PureTech 110, PureTech 130) und auf 6-Gang-Schalter bzw. 8-Gang-Automatik. Beim Diesel ist es noch ein Vierzylinder (1,5 Liter Hubraum, BlueHDi 130 6-Gang-Schalter oder Automatik).

Dazu gesellen sich zwei Plug-in-Hybrid-Varianten: 225 e-EAT8, Frontantrieb, Kombination aus einem 180 PS (132 kW) PureTech-Motor und einem 81 kW Elektromotor und mit bis zu 59 Kilometer elektrischer Reichweite. Und ein Hybrid 180 e-EAT8, Frontantrieb, Kombination aus einem 150 PS (110 kW) PureTech-Motor und einem 81-kW-Elektromotor mit bis zu 60 Kilometer elektrischer Reichweite (beide nach WLTP-Protokoll, im Prozess der Zulassung).

Hightech-Cockpit

Die Basistechnik stammt natürlich noch aus dem PSA-Baukastensystem. Für Jackson gibt es beim 308er ein anderes, wichtiges, Unterscheidungsmerkmal, das iCockpit, samt einem 10-Zoll-Zentral-Touchscreen.

Ab der Allure-Ausstattung finden sich auch Touchelemente für Klima etc. Der zentrale Bildschirm soll reaktionsschnell wie ein Tablet sein, erklärt Peugeot. Und: die Sprachsteuerung aktiviert man mit "Ok Peugeot."

Mit an Bord sind elektronischen Helferlein (für Fahrassistenz, Sicherheit, Komfort). Der Drive Assist 2.0 stellt die höchste Ausbaustufe dar und wird mit neuen Funktionen (halbautomatischer Spurwechsel, voraussichtliche Geschwindigkeitsempfehlung, Kurvengeschwindigkeitsanpassung) Ende des Jahres verfügbar sein.

Bei der Sicherheit ist etwa die automatische Notbremsfunktion, bei der Fußgänger und Radfahrer Tag und Nacht erkannt werden können (Tempo 7 bis 140 km/h), zu erwähnen. Oder der adaptive Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion.

Mehr zum Thema