Obwohl der neue A3 noch in diesem Jahr präsentiert wird, gönnt Audi der aktuellen Erdgas-Variante namens g-tron noch ein Technik-Update. Mit seinem neuen 1.5 TFSI Motor, der 131 PS leistet und an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist, kommt er jetzt im Gastbetrieb nach dem WLTP-Zyklus rund 400 Kilometer weit.

Unter dem Gepäckraumboden des Fünftürers befinden sich wie bisher zwei Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die je rund sieben Kilogramm Gas speichern.

Sie verringern das Ladevolumen nur geringfügig und sind besonders leicht. Aber im neuen A3 Sportback gibt es jetzt noch eine zusätzliche Stahlflasche für vier Kilogramm CNG. Dafür fällt der Benzintank kleiner aus – er fasst neun Liter Sprit.

Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tankklappe. Zwei Anzeigen informieren den Fahrer über deren Füllstände und im Cockpit wird der Verbrauch im jeweiligen Betriebsmodus angezeigt.

Mehr zum Thema