Wer selbst großen Wert auf guten Kundenservice legt, macht auch bei seinen Geschäftspartnern keine Kompromisse. Weil es eben „einen großen Unterschied macht, ob der Ansprechpartner ein Callcenter ist oder ein persönlicher Betreuer, der sein Büro gleich ums Eck hat“, wie es Christian Zöscher formuliert, hat sich das Elektrofachgeschäft Zöscher& Söhne auch bei der IT-Infrastruktur für einen Partner aus Graz entschieden: die Citycom als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Holding Graz. „Die technische Performance hat uns sofort überzeugt. Außerdem gibt es umfangreiche Vorkehrungen in Sachen Datensicherheit.“ Gerade wenn es um so etwas Wertvolles wie die Daten des Unternehmens geht, ist Ausfallsicherheit unerlässlich – denn nur wenn der Datenzugriff einwandfrei funktioniert, kann das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit aufrechterhalten. Zöscher & Söhne schreibt die Regionalität seit jeher groß. „Dass bei der Citycom die Datenspeicherung in Österreich erfolgt, hat für uns daher eine wesentliche Rolle gespielt.“

Genau kalkulierbar

Zöscher & Söhne hat sich für das Produkt Knox Data der Citycom entschieden, eine innovative Rechenzentrumslösung, die für maximale Datensicherheit und Flexibilität sorgt. Citycom-Geschäftsführer Igo Huber: „Mit Knox Data können Unternehmen alle zentralen IT-Dienste aus dem Rechenzentrum beziehen, sie aber jederzeit über ein Cockpit anpassen.“ Außerdem sind mit dieser Lösung erhebliche Kosteneinsparungen und Vereinfachungen verbunden: Man benötigt im Unternehmen selbst keine Server mehr und spart sich damit neben den Hardware-Kosten auch die für Datensicherheit, Energieversorgung, Software-Updates etc. „Das macht die Sache für den Kunden genau kalkulierbar“, ergänzt Bernd Stockinger, Citycom-Vertriebsleiter.

Speicherung im Inland

Bei Knox Data handelt es sich um ein Produktbündel, d.h., der Kunde entscheidet, welche Services er in Anspruch nehmen will. Für Klein- und Mittelunternehmen gibt es dabei ebenso die passenden Pakete wie für die großen. Die Datenübertragung erfolgt aber in jedem Fall verschlüsselt über die Glasfaserleitungen der Citycom – und nicht übers Internet. Und die beiden Hochsicherheits-Rechenzentren befinden sich im Inland, die Daten verlassen den österreichischen Rechtsraum damit nie.

Die Fakten zu Knox Data

  • Rechenzentrumslösung für Unternehmen
  • eigene Highspeed-Glasfaserleitung
  • synchrone Speicherung in 2 österreichischen Rechenzentren
  • individuelle Anpassung über ein Cockpit
  • flexibles Baukastensystem