Drei Destinationen fliegt der Billig-Carrier Ryanair in diesem Sommer ab Klagenfurt an: London-Stansted (wie schon im Winter), das beliebte Reiseziel Palma de Mallorca sowie das südspanische Alicante. Am Sonntag stand der Premierenflug nach Alicante auf dem Programm – und unter keinem guten Stern. Gut 160 Personen saßen im gut gebuchten Flieger, an Bord auch eine Kärntner Journalistencrew, berichtet Gerhard Seifried. Der Sprecher des Flughafens Klagenfurt befand sich zufällig privat ebenfalls an Bord der Boeing 737.

Die Türen des Flugzeugs waren bereits geschlossen, der Flieger startklar, als es zu einer ersten Verzögerung kam: "10, 15 Minuten Verspätung" seien einem fehlenden Slot in Alicante geschuldet gewesen, berichtet Seifried. Kurz vor dem Abflug leuchtete jedoch im Cockpit "das falsche Lämpchen", schildert Seifried weiter.

Dem Prinzip "Safety first" folgend musste das nicht näher definierte Teil, das für die Fehlermeldung verantwortlich war, getauscht werden. Ersatzflieger gebe es natürlich keinen am Flughafen Klagenfurt, auch nicht das benötigte Ersatzteil.

Ersatzteil und Techniker flogen nach Klagenfurt

Also musste sich ein Ryanair-Flieger vom Airport London-Stansted auf den Weg nach Klagenfurt machen, mit einer technischen Crew und dem benötigten Ersatzteil an Bord. Die Passagiere des Alicante-Fliegers konnten nach einer Stunde das Flugzeug verlassen, wurden mit Vouchers versorgt und hatten die Möglichkeit umzubuchen bzw. ihr Geld zurückzuverlangen, sagt Seifried.

Nach insgesamt sechs Stunden kam die erlösende Meldung: Der Ryanair-Flieger war startklar und hob mit sechs Stunden Verspätung ab. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben: In Alicante scheint heute laut Prognose durchgehend die Sonne, bei warmen 22 Grad.