Nach der höchsten Jahresinflationsrate seit dem Jahr 1974 stellt sich die Frage: Ist der Höhepunkt der Teuerung nun überschritten? Worauf müssen wir uns 2023 einstellen? Weitgehend einig sind sich Ökonominnen und Ökonomen zwar darin, dass sich hierzulande der Preisauftrieb im Jahresverlauf abschwächt. Das Niveau bleibt aber hoch – so gehen die Wirtschaftsforscher von Wifo und IHS für heuer von einer Inflationsrate von 6,5 bzw. 6,7 Prozent aus, 2024 dann von 3,2 bzw. 3,5 Prozent. "Wir erwarten einen Rückgang der Inflation im Jahresdurchschnitt 2023 auf 6,5 Prozent", sagt auch Walter Pudschedl, Ökonom der Bank Austria (BA). Zunächst, also im Jänner und Februar, sei aufgrund von Zweitrundeneffekten, etwa bei Mieten, aber noch von zweistelligen Monatsraten auszugehen, eine deutlichere Abschwächung sei erst für das zweite Halbjahr zu erwarten.